Sonnenschutz

Sommer, Sonne, Sonnenbrand? Nicht mit dir! Bei uns findest du hochwertigen Naturkosmetik-Sonnenschutz für Gesicht, Lippen und Körper mit natürlichen und pflegenden Inhaltsstoffen, der dich die nächsten Sonnenstrahlen so richtig geniessen lässt. Sei es für die besonders empfindliche Haut von Kindern und Babys oder schon leicht gebräunte Haut - in unserem Sortiment findet sich für jede Haut der optimale UV-Schutz. Und wenn das Sonnenbaden doch einmal mit geröteter Haut geendet hat: Gönne deiner strapazierten Haut feuchtigkeitsspendende, biologische und schadstofffreie Après-soleil-Pflege ohne Mikroplastik. Unten weiter lesen.


Um sich in der Sonne vor den schädlichen UV-Strahlen zu schützen, ist das tägliche Auftragen von Sonnenschutz unumgänglich. Wer sich regelmässig ungeschützt in der aggressiven Mittagssonne von 11 bis 15:00 Uhr oder in den Bergen aufhält, geht das Risiko von frühzeitiger Hautalterung und Sonnenbränden ein, die wiederum das Hautkrebsrisiko deutlich erhöhen. Besonders im Wasser ist das Sonnenbrandrisiko deutlich erhöht: Wassertropfen wirken auf der Haut wie Brenngläser. Deshalb empfehlen wir wasserfeste Sonnencremes, z. B. die Laboratoires de Biarritz Alga Maris Sonnencreme Gesicht mit LSF 50 oder speziell für Kinder und Babys die Eco Cosmetics Baby & Kids Sonnencreme mit LSF 50+.

Was viele nicht wissen: der auf der Packung angegebene Lichtschutzfaktor gibt nicht etwa die Dauer des UV-Schutzes in Minuten an. Die Zahl, z. B. 50 bei der Dado Sens SUN Sonnen-Creme LSF 50, 50 ml wird noch mit der Dauer des Eigenschutzes multipliziert, die individuell verschieden ist und zwischen rund 10 bis 40 Minuten variiert. Ein sehr heller Hauttyp mit einer LSF 50-Sonnencreme ist damit theoretisch ca. 500 Minuten vor einem Sonnenbrand geschützt. Das klingt erstmal nach viel - tatsächlich müsste man von diesen 500 Minuten noch rund 60% abziehen. Denn nur die wenigsten Menschen tragen beim Eincremen auch wirklich genügend Sonnencreme auf. Eine erwachsene Person müsste ca. 6 Esslöffel Creme auf dem Körper verteilen, damit der errechnete Schutzfaktor auch wirklich gilt. Daher gilt: nach spätestens 3 Stunden solltest du auf jeden Fall nachcremen! Dasselbe gilt übrigens auch für jeden Badegang: selbst wasserfeste Sonnencremes verlieren beim Schwimmen und Abtrocknen einen grossen Teil ihrer Schutzwirkung, weshalb es sehr wichtig ist, sich nach jedem Badegang frisch einzucremen.

Wer mit Sonnencremes ins Wasser geht, schützt zwar die eigene Haut. Doch die Korallenriffe in unseren Meeren haben nicht an jeder Sonnencreme die gleiche Freude. Ganz im Gegenteil: gewisse chemische UV-Filter, die in vielen Sonnencremes vorkommen, wirken wie Gift für die sowieso schon stark gefährdeten Korallen und Meeresfische. Alternativ gibt es Sonnencremes mit mineralischen Schutzfiltern. Diese bestehen meist aus Zink- oder Titanoxid, wirken genauso gut gegen UV-Strahlen und haben keine negativen Auswirkungen auf die Meereswelt. Unsere Naturkosmetik-Marken Eco Cosmetics, Biosolis und Laboratoires de Biarritz haben diverse solche Sonnencremes im Angebot.